Projekte

Die Projekte der Bürgerstiftung konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bereiche BildungSozialesKultur und Denkmalerhaltung.

Bildung

Die Bürgerstiftung hat sich die Aufgabe gestellt, langfristig das Interesse der Wetzlarer Jugend an Naturwissenschaft und Technik zu wecken und vielseitige MINT Projekte zu fördern. Hierzu wurde den Erzieherinnen aller Kindergärten gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure Mittelhessen angeboten, sie in einfachen Experimenten, sozusagen aus dem Küchenschrank, zu schulen. Anschließend wurden ihnen Experimentierkisten mit allen erforderlichen Utensilien zur Verfügung gestellt.

In 3 Grundschulen wurden sogenannte Forscherräume mit allen erforderlichen Werkzeugen und einfachen Maschinen eingerichtet. Die Freiherr vom Stein-Schule wurde mit programmierbaren Kleirechnern der Fabrikate Adoino und Calliope und modernen Flachbildschirmen ausgestattet.

In der Goetheschule wurde in 3 aufeinanderfolgenden Jahren das MINT Camp mit dem Thema „Licht und Farbe“ finanziert.

Soziales

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Stadt wird seit 2012 deren Projekt „Frühe Hilfen“ mit jährlich 3.000 Euro unterstützt.

In der Friedrich Fröbelschule wurde ein für die behinderten Kinder ein geeigneter Übungsraum mit Matten und Geräten mit 40.000 Euro finanziert. Außerdem steht ein Stiftungsfonds zur Verfügung, mit dessen Zinsen jährlich der Förderverein bei der Beschaffung von z. B. Turngeräten und Sitzgelegenheiten im Freien oder einem Zirkusprojekt unterstützt wird.

Kultur

Unter dieser Rubrik wurde bisher beispielweise die in 2011 von der Deutschen Bachgesellschaft einmalig in Wetzlar durchgeführte Bachwoche unterstützt. Im Rahmen des Hessentages 2015 in Wetzlar wurde die Wetzlarer Oper „Der Kaiser im Dom“ gefördert oder das World Requiem im Dom, die Wetzlarer Festspiele und die Musical-Gruppe der Goetheschule unterstützt. Ferner wurden mehrere Buchprojekte zur Geschichte Wetzlars gefördert.

Denkmalerhaltung

In 2009 wurde die Erstellung und der Druck eines Domführers für Kinder finanziert und mit 3000 Exemplaren dem Dombauverein übergeben.

Für die erforderliche umfangreiche Restaurierung der Unteren Stadtkirche wurden mit mehreren Veranstaltungen und runden Geburtstagen bereits Gelder gesammelt. Die bereits überwiesenen Beträge werden bei der Durchführung der Maßnahme aufgestockt.

Die angefangene Instandsetzung der Wasserkaskade im Alten Friedhof wird ebenfalls finanziell unterstützt.